Bausteinschulung Berufsschularbeit

Bausteine zur gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit an Berufsschulen

Wochenschulung

Jedes Jahr gehen wir mit unserer Berufschultour an bayerische Schulen. Du bist gewerkschaftspolitisch interessiert, aktiv und willst mit Berufsschüler_innen zum Thema Mitbestimmung, Solidarität und Gewerkschaften ins Gespräch kommen?

Dann ist die Wochenschulung genau das Richtige für dich! Du wirst qualifiziert, um selbst in Berufsschulen in Rahmen der Berufsschultour als Teamer_in aktiv zu werden! Die Schulung vermittelt unterschiedliche pädagogische und didaktische Methoden sowie das nötige Fachwissen, um im Klasseneinsatz mit den Berufsschüler_innen unsere gewerkschaftlichen Inhalte zu erarbeiten.

Wir wollen mit der Berufsschularbeit positive Erstkontakte zu Auszubildenden herstellen und über Gewerkschaften sowie die Funktion von Wirtschaft und Gesellschaft informieren. Die Schulung richtet sich an Aktive junge Gewerkschaftsmitglieder, die längerfristig als Teamer_innen für die Berufsschularbeit aktiv werden wollen.

Inhalte der Schulung sind:

• Rechte und Pflichten in der Ausbildung

• Gewerkschaften und Tarifverträge

• Interessensvertretung & Mitbestimmung im Betrieb

• Argumentationshilfen und Methodentipps

Für diese Wochenschulung ist eine Freistellung möglich.

Anmeldung: seminare@dgb-jugend-bayern.de