Gemeinsam durch die Ausbildung

Beratungsangebot für Auszubildende bei Problemen in der Ausbildung

Auf dem Weg ins Berufsleben

Die Berufsausbildung ist ein spannender Abschnitt auf dem Weg in das Berufsleben. Alles ist neu: Das Arbeitsumfeld, die Aufgaben, die Kolleg_innen und die Verantwortung, die man bereits früh in der Ausbildung übernimmt. Damit das alles reibungslos funktioniert, gibt es viele Menschen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fragen Sie einfach nach!

Sie haben Fragen oder brauchen Informationen rund um die Berufsausbildung? Es gibt Probleme im Betrieb oder in der Berufsschule und Sie wissen nicht, was zu tun ist? Wenden Sie sich an uns und fragen Sie nach! Die Ausbildungsberater_innen der zuständigen Kammer sind für Sie da und beraten Sie bei allen Fragen rund um Ihre Berufsausbildung.

Kontakt zu Ausbildungsberater_innen der bayerischen Handwerkskammern

Kontakt zu Ausbildungsberater_innen der IHK München und Oberbayern

Und wie?

Ein Anruf oder eine E-Mail genügt und die Ausbildungsberater_innen werden Ihre Fragen umfassend und schnell beantworten. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren.

Wichtig: Sie entscheiden, wie es weitergeht und wer hinzugezogen wird. Ihre Fragen werden absolut vertraulich behandelt, Sie können auf Wunsch auch anonym bleiben. Weitere Personen Ihres Vertrauens werden nur nach Rücksprache oder auf ausdrücklichen Wunsch informiert oder hinzugezogen, zum Beispiel die Interessenvertretung im Betrieb oder jemand von der Berufsschulsozialarbeit.

"Gemeinsam durch die Ausbildung" geht zurück auf eine Initiative der auf Bundesebene geschlossenen Allianz für Aus- und Weiterbildung. Wirtschaft und Gewerkschaften entwickeln zusammen Ansätze, mit denen Jugendliche bei Problemen mit der Ausbildungsplatzqualität geholfen werden kann.